Hallo zusammen!
Ich bin 21 Jahre alt und möchte zum Wintersemester 2009 studieren gehen. Bin im Moment im Zivildienst, aber der ist bis dahin fertig. Ich habe ein paar Fragen zu meinem Antrag wegen meiner persönlichen Situation.
1. Mein Vater ist selbstständig. Was genau muss ich da von ihm einreichen?
2. Ich möchte weiter weg studieren. Das heißt ich muss von Zuhause ausziehen und mir da eine Wohnung suchen. In dem Antrag habe ich gesehen, dass man angeben muss, wo man zu dem Zeitpunkt wohnt. Heißt das, ich muss mir erst ne Wohnung suchen und alles klar machen bevor ich das beantragen kann?
3. Ich kann mich erst ab August einschreiben. Muss ich Immatrikuliert sein um Bafög zu beantragen?
Schon mal vielen Dank!
1. Steuerbescheid von 2007
2. Du musst den Antrag dort stellen, wo du auch studierst. Da du aber noch keine Wohnung hast, musst du natürlich deine jetzige Adresse eintragen und sie dann anschließend aktualisieren.
3.Die Immatrikulation ist meist schon vor Semesterbeginn möglich, wenn nicht, dann umgehend nachreichen. Den Antrag solltest du auch 2-3 Monate vorher stellen, damit zum Zeitpunkt des Studiums schon Geld fließt.
Okay, danke. Nur wie sieht das dann mit dem Zuschlag für die eigene Wohnung aus? Weil wenn ich jetzt noch die Adresse bei meinen Eltern angebe, fließt das ja nicht mit ein oder?
Du hast doch noch keine eigene Wohnung, dann kannst du also auch noch nix angeben
Wenn du die Wohnung dann hast, dann einfach ne Meldung an das BAföG Amt machen, dass die Antragsunterlagen aktualisiert werden.
Hmmm ja, das macht Sinn ^^ Das heißt dann könnte mir nachträglich mehr Bafög zugesprochen werden?
richtig oder Du schreibst gleich in den Antrag rein dass die neue Anschrift sobald als möglich nachgemeldet wird weil Du noch auf Wohnungssuche bist.
Gruss Andy
Lesezeichen