Hallo,
ich bin 19 jahre alt und mache momentan eine ausbildung zum elektroniker für automatisierungstechnik in einer sehr großen firma. seit september 08 bin ich im 2. ausbildungsjahr und jetzt häufen sich die betrieblichen einsätze, da ich im ersten fast nur in der techn. akademie und berufsschule war.
im betrieblichen einsatz darf ich nur die ganze zeit werkzeuge oder leiter für die monteure rumtragen und werde angeschrien, z.b. weil ich nicht voraussehen kann wo die monteure ihre leiter haben wollen. und insgesamt mache ich dort nichts was annähernd mit meiner ausbildung zu tun hat. auf arbeitsschutz wird da auch nicht geachtet.
für mich ist das ganze unerträglich geworden und ich möchte die ausbildung am liebsten abbrechen und auf die fos gehen.
die voraussetzungen dafür hab ich: mittlere reife 1,6.
mein problem ist, dass ich inzwischen ausgezogen bin und mir mein unterhalt nicht zahlen könnte wenn ich auf die fos gehe
soweit ich mich erkundigt hab gibts bafög nicht für fosler, wenn die schule nicht weit genug vom elternhaus entfernt ist sodass ich ausziehen muss. ich wohne im selben landkreis wie meine eltern und da ist die schule auch.
so meine frage an euch: hab ich nicht doch irgendwie die möglichkeit bafög zu kriegen?
Beantragen kannst du aber es wird wohl nicht bewilligt werden.
Lesezeichen