Hallo !
Ich habe ein Problem --- bzw mein Freund (18) hat es .

Er hat jetzt eine Ausbildung zum Kfz Mechatroniker gemacht bei der er pro Monat etwa 500 Euro bekommt . Da er aber jeden Tag zur Arbeit mit dem Auto oder Bahn fahren muss , bleibt davon dank weiterer laufenden Kosten nicht mehr viel übrig. Jetzt verkürzt er die Ausbildung um im nächsten Schuljahr in der Berufsoberschule sein Fachabi nachzumachen .
Das eigentliche Problem jedoch ist folgendes :

Er wohnt mit seinem Bruder ( 21) noch bei seinem getrennten Vater . Geld für essen müssen sie keins zahlen . Allerdings bekommen sie von ihrem Vater keinen Cent als Unterstützung - der Bruder selbst hat schon Probleme , überhaupt für die Studiengebühren aufzukommen.
Eine Lösung für die Sorgen der beiden , überhaupt ihre weiterführenden ausbildungen voranzubringen , wäre das Bafög gewesen . allerdings verdient der Vater zu viel , somit bekommen sie eigentlich keines . Doch trotzdem hilft der Vater finanziell nichts - und es ist fraglich ob mein freund überhaupt seinen schulweg usw finanzieren kann .

meine frage wäre , da ich mich in dem bereich bafög nicht so auskenne : gibt es in einem solchen fall möglichkeiten , doch geld zu bekommen vom staat ? oder alternativen ???

viele dank im vorraus