Hallo,
meine Freundin will folgenden Weg einschlagen:
Januar 09: 6 Monate notwendiges Praktikum für Studium Soziale Arbeit
Juli 09: 1 Jahr Fachoberschule Fachabi nachmachen
Oktober 10: Studium Soziale Arbeit
Grundsätzlich würde ja für nen notwendiges Praktikum Bafög bezahlt.
Weil das Praktikum vorm Fachabi wär, haben die Bafög Ämter bei ihr da einige Probleme,
Haben nun bei 2 verschiedenen Bafög Ämtern(für 2 verschiedene Fachhochschulen) nachgefragt.
Das eine sagt geht nicht, das andere sagt ja ist zwar ungewöhnlich aber kein Problem.
Grundsätzlich muss man das Bafög ja beantragen wo man studieren will, aber stehen beide FHs zur Auswahl. Nur bei dem Amt wo die sagen dass ist kein Problem ist die Anforderung für das Studium nur 3 Monate Praktikum und nicht wie bei der anderen FH 6 Monate. Sie will aber unbedingt 6 Monate Praktikum machen.
Wie soll man sich da verhalten?
Bei dem Amt wo die erstmal Nein gesagt haben trotzdem beantragen oder bei dem anderen beantragen und nur 3 Monate beziehen???
Oder gibs da vllt. noch ne andere Möglichkeit?
Schonmal danke im Voraus.
hmm...soweit ich weiß, spielt es keine rolle, wann das pflichtpraktikum absolviert wird. ich schätze mal, das amt hat bedenken, dass die knete für ein pflichtpraktikum zahlen, welches beim studium abverlanngt wird, deine freundin sich aber nachher entschließen kann, kein studium einzuschlagen.
Lesezeichen