Hallo,
kurz zu meiner Situation. Ich bin 25, verheiratet und wir haben 2 Kleinkinder. Leben momentan von ALG2.
Ein Ausbildung habe ich noch nicht. Beim Fachabi hab ich eine PRüfung nicht geschafft und deshalb den Abschluss nicht bekommen.
Jetzt möchte ich gerne an einer Berufsfachschule Rettungsassistent lernen. Die Ausbildung dauert 2 Jahre, wobei nur das erste Jahr die schulische Ausbildung (mit Praktika) ist. Das 2. Jahr wäre das Anerkennungsjahr. Die Lehrgangsgebühren betragen insg. 850€. Nun meine Frage, bezahlt mir das irgendein Amt? Und hab ich überhaupt Chance auf Bafög? Wenn ja elternunabhängig oder das normale?
Mfg
Geändert von Pikary (29.09.2008 um 00:00 Uhr)
hmm...gute frage. es wäre überhaupt interessant zu erfahren, ob deine ausbildung überhaupt mit bafög förderungsfähig ist. hierzu solltest du dich mal mit der schule in verbindung setzen und nachfragen
wenn bafög gezahlt wird, dann eher elternabhängig, da du noch keine ausbildung hast (warum überhaupt, wenn du schon 25 bist???)
wenn du keine bafög förderung erhalten solltest, kannst du immer noch bab (berufsausbildungsbeihilfe) beantragen![]()
Lesezeichen