ich habe eine ausbildung und weiterbildung abgeschlossen. bin zur zeit in meinem ersten beruf tätig.
ich möchte aber sehr gerne eine schulische ausbildung in einem bestimmten anderen bereich absolvieren.
meine frage ist, steht mir BaföG überhaupt zu? habe ich überhaupt irgendwelche möglichkeiten, diese ausbildung zu machen.ich wohne alleine, d.h. muss für meinen lebensunterhalt selbst sorgen, kann auch keine unterstützung von meinen eltern bekommen. was kann ich tun.bin schon richtig verzweifelt.
also dazu wären ein paar mehr details nötig.
Was für eine Ausbildung hast Du
Welche Weiterbildung hast Du gemacht
wie lange gearbeitet
wie alt bist Du
und was willst Du jetzt genau machen
Gruss Andy
so genaue angaben? das wundert mich ja. na ja, bin erzieherin und sieben jahre im beruf. habe eine weiterbildung zur motopädin gemacht. bin aber als erzieherin tätig. habe im anderen beruf auch noch nie gearbeitet. möchte eine ausbildung zur masseurin und medizinischen bademeisterin oder zur physiotherapeutin machen. ach ja, bin 28 jahre alt.
so, hoffe, du kannst mir da weiter helfen, lg
Dein Förderungsanspruch ist erschöpft. Erzieherinnenausbildung ist BAföG förderfähig 4 Jahre lang. Zweitausbildung wird nur gefördert wenn sie auf der ersten Ausbildung aufbaut
Sorry keine Chance
Gruss Andy
aber ich habe keine 4 jahre Bafög bezogen, sondern 2 jahre und auch nur in der erzieherausbildung. und was machen die leute, die ihre vorstellungen von einem beruf weiter entwickeln und nun mal etwas anders machen möchten, an die wird nicht gedacht, das ist doch ungerecht. d.h. ich kann es vergessen eine schulische ausbildung zu absolvieren.weißt du, ob man da förderung andersweitig z.b. vom arbeitsamt bekommen kann?
danke dir und lg, anni
Du hast keine 4 Jahre BAföG bekommen das ist schon klar aber die Ausbildung ist 4 Jahre lang förderungsfähig scheitert nur i.d. R. an der Höhe der Einkünfte in dieser Zeit. Außerdem wie gesagt es gibt nur dann weiter BAföG wenn die neue Ausbildung auf der alten aufbaut und das ist hier nicht der Fall. Auch das Arbeitsamt wird abwinken, denn Du hast ja eine Ausbildung. Wenn Dir der Job keine Spass mehr macht, sorry aber das kann und wird der Sozialstaat nicht für Dich lösen können. Das fällt unter Privatvergnügen.
Gruss Andy
Lesezeichen