Hallo,
ich hatte eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht, vollzeitschulisch, für die ich damals kein Bafög bekommen hatte, weil meine Eltern mit ihrem Einkommen über dem Betrag waren. Danach habe ich für ein Jahr Schülerbafög erhalten, weil ich die Fachhochschulreife gemacht habe. Dann habe ich 3 Jahre Studentenbafög erhalten, musste dieses Studium allerdings wegen Krankheit abbrechen.
Da ich nun zu einem Studium nicht mehr in der Lage wäre und wegen fehlender Berufserfahrung keine Arbeitsstelle finde, würde ich gern eine Zweitausbildung beginnen. Diese würde nur zwei Jahre dauern(vollzeitschulisch). Ich habe im Internet gelesen, dass, wenn für eine schulische Erstausbildung kein Bafög gezahlt wurde, man für eine zweite Ausbildung Bafög erhalten würde, wenn diese auch vollzeitschulisch ist.
Stimmt das? Werden Schüler- und Studentenbafög miteinander verrechnet? Würde ich also für eine 2. Ausbildung kein Bafög bekommen, weil ich schon studiert hatte?
Ich wäre für eine Hilfe sehr dankbar. Eine Umschulung würde ich nicht bekommen und zur Bafögberatung möchte ich nicht gehen, weil ich aus Erfahrung weiß, dass sie dort nur auf ihren Vorteil aus sind.
Ich habe auch daran gedacht,noch zusätzlich den Bildungskredit zu beantragen. Weiß jemand, ob die Auszahlung dieses Kredits in meinem Fall schon ab dem 1. Ausbildungsjahr möglich wäre?
Edit: Sorry, falsch gelesen.
Lesezeichen