Hallo Ihr Lieben,

ich wende mich mit einer Frage an euch, für derern Beantwortung ich im net bislang nichts finden konnte und hoffe hier Informationen zu erhalten, was ich tun kann oder wohin ich mich wenden kann.

Zum Hintergrund der Frage:

Im Zuge einer anthroposophischen Lehrerausbildung müssen die Studenten einmal pro Woche einen Tag lang (und das über die gesamte Ausbildung hinweg, 2Jahre minimum) die Betreuung eines minderjährigen Kindes übernehmen (es gibt noch weitere Möglichkeiten aber diese betreffen die Frage nicht). Also, Kontakt herstellen, Vertrauen aufbauen, fördern, spielen, um sich an das künftige Umfeld heran zu tasten.
Entweder in sozialen Einrichtungen oder privat.
Im vorliegenden Fall werden die Kinder einer Mitstudentin und derern Freundin von vier (einschließlich der Mutter/Mitstudentin) Studierenden "betreut".
Nun besteht der Verdacht (bei mind. einer Person auch bestätigt und begründet), dass von den Studenten, die diese Betreuung durchführen selbst regelmäßig Drogen (in diesem Fall Canabis) neben Alkohol konsumiert wird. Diese Betreuungsstunden werden von den Studenten nach eigenem ermessen nach Vorgaben der Hochschule organisiert und durchgeführt ohne das eine bereits ausgebildete oder zertifizierte Person dies überpürüft oder anwesend ist.

So, bevor es noch komplizierter wird meine Frage/n:

Gibt es rechtliche Grundlagen, die regeln wer eine solche Art der Ausbildung, vor allem wenn es sich um Begegnungen mit Minderjährigen handelt, von staatlicher Seite prüfen sollte?

Gibt es Regelungen, die, wie es in einigen staatlichen Ausbildungen vorgeschrieben ist, ein Gesundheitszeugnis und "sauberes" Führungszeugnis, ev. Drogentests für diese "Sozialarbeit" vorsehen?

Kann die ober beschriebene "Sozialarbeit" ohne Einverständnis z.B.: bei getrenntlebenden Elternteilen, eines Erziehungsberechtigten durchgeführt werden?

Ich hoffe einige Anregungen oder Tipps zu erhalten, wo ich mich hinwenden kann, ohne gleich mit "Kanonen auf Spatzen zu schießen". Womöglich sehe ich es ja auch ein wenig zu eng :-)

Vielen Dank schon mal im voraus..