Hi

ich wollte mich bei einem Betrieb als Chemielaborant bewerben. in der Spalte "Anforderungen an den Bewerber" steht "Geforderter Bildungsabschluss: Fachhochschule (oder Vergleichbares)".
Was lässt sich damit gleichstellen?

Kurz zu mir: Ich hab mich schon immer für Chemie interessiert und das will ich auch zum Schwerpunkt in meinem Leben machen, nur leider habe ich keine Ausbildung in dem Bereich gefunden, da mein Zeugnis durch private Umstände recht schlecht ausgefallen ist (Durchschnitt: 3,4 - FOR).
Daraufhin habe ich dann als Ausweichmöglichkeit eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik in einem Einzelhandelsbetrieb angefangen und beende diese dieses Jahr im ~Juni.
Durch die abgeschlossene Ausbildung (hab ich gehört) habe ich statt eine FOR, eine FOR mit Qualifikation.
Außerdem habe ich die FHR zuvor auf einem Berufskolleg im Bereich "Elektro- und Automatisierungstechnik" angefangen, jedoch nicht geschafft und nach dem 1. Jahr ein Abgangszeugnis erhalten.

Die o.g. Stellenanzeige ist wirklich die erste, die mir voll und ganz zusagt. Das Einsatzgebiet des Azubis ist wesentlich größer als bei den meisten Betrieben, bei denen ich mich bereits beworben hat. Nur Leider holt mich hier meine Vergangenheit wieder ein, bezogen auf meine früheren schulischen Leistungen.