Hallo,
ich habe ein Problem und hoffe auf Hilfe.
Ich war bis zum 25 Lebensjahr Familiengesetzlichversichert. Mitlerweile bin ich weitüber 26 und über n Jahr (15 Monate) NICHT versichert. Wenn ich zur GKV gehen will, muss ich die Zeit bis zum 25. Geburtstag nach bezahlen.
Das will ich vermeiden.
Kann ich mich irgendwo privatversichern OHNE den Betrag nach zu zahlen? Kann ich dann noch zur GKV zurück wechseln? Und wieviel kostet der Spass?
Noch ein paar Kennzahlen:
26 Jahre alt. WS2003/2004 mit Studium angefangen, 2006 gewechselt (ohne Abschluss) jetzt im 8. Fachsemester des neuen Studiengangs. Hiwi-Job mit knapp 300€ im Monat und 400€ von Eltern.
Danke für die Antworten
Hallo,
da es eine gesetzliche Verpflichtung zur Krankenversicherung gibt, wirst Du um eine Nachzahlung (zur Not auch in Raten) nicht herumkommen und dementsprechend kaum eine KV Dich aufnehmen. Erst recht keine PV.
Gruß!
Hab gehört, bei den PKV muss man nicht den vollen Betrag nachbezahlen, sondern nur bestimmte Prozentsätze.
Man kann sich als Student ja auch von der Versicherungspflicht per Antrag befreien, oder nicht?
Die GKV würde mich nur aufnehmen, wenn ich den vollen Betrag nach zahle. Wegen der Versicherrungspflicht und dem nicht erlaubten Quereinstieg. Aber eine PKV ist an diese Regeln doch nicht gebunden, oder?
Danke
Lesezeichen