Letzte Aktivitäten

Das Forum ist derzeit geschlossen, eine Registrierung oder das Verfassen von Themen & Beiträgen sind nicht möglich.
  • Streifenkauz

    Like (Beitrag)
    Diese Regeln gelten sowohl für die Kommunikation im Forum selbst, als auch für den Emailverkehr, der in Verbindung mit www.bafoeg-aktuell.de entstanden ist und auch für die Privaten Nachrichten.
    Jedes Mitglied erklärt sich durch seine Registrierung mit
  • casti

    Thema
    Guten Tag!
    Ich habe im April meinen Studiengang gewechselt und konnte laut Studentenwerk keine Schwerpunktverlagerung nachweisen, sodass ich eine Ablehnung für die Weiterbewilligung meiner BAföG-Leistungen bekommen habe. Aus diesem Grund habe ich…
  • Sandy_71

    Beitrag
    Und eine vergleich bare Schule ist nicht in der Nähe?

    Welche Ausbildung betreibst du?
  • Sandy_71

    Hat eine Antwort im Thema Anspruch auf BAföG verfasst.
    Beitrag
    Stell einen Antrag, dann weißt du, ob due BAföG bekommst.
  • ProtoType823

    Hat das Thema Anspruch auf BAföG gestartet.
    Thema
    Hey,

    ich habe mich eben hier angemeldet weil ich an komisches Problem habe.
    Ich bin 26 und habe dieses Jahr im Wintersemester angefangen zu studieren.
    Habe davor mein Fachabitur abgeschlossen und davor eine Ausbildung absolviert.
    Arbeite momentan im…
  • GolfSierra

    Thema
    Moin in die Runde,

    ich hätte gerne eine Hilfestellung zu folgender Situation:

    Am 14.12.2020 beginne ich eine Ausbildung zum Fahrlehrer, welche ich Mithilfe vom AufstiegsBafög durchführen möchte.
    Die Antragstellung gestaltete sich schwierig, bis ich in der…
  • hannarei

    Beitrag
    Hey,

    danke für deine Antwort. Ich würde weiterhin zu derselben Schule gehen und dort mein Abi machen. Insgesamt fahre ich genau 2 Stunden an 3 Tagen dorthin.
  • Sandy_71

    Beitrag
    Erstmal kommt es eh auf die Ausbildung an, die du machen möchtest. Also her mit den Infos :)

    Und wenn eine vergleichbare Ausbildungsstätte von der Elternwohnung aus erreichbar ist, hast du schlechte Karten.

    Die Unerreichbarkeit wäre gegeben, wenn du an…
  • Duda

    Hat das Thema Arbeitspflicht gestartet.
    Thema
    Hallo, ich bin im Erwerbsminderungsrentenantrag und musste eine Bestätigung meines Arztes vorlegen das ich unter 3 Stunden arbeitsfähig bin. Nun wurde ich angerufen das ich sofort mitteilen muss falls der Antrag abgelehnt wird. Bekomme ich dann keinen…
  • hannarei

    Thema
    Hallo zusammen,

    eine Bedingung fürs Recht auf Schüler Bafög ist ja, dass das Elternhaus zu weit weg von der Schule ist. Aber ab wann gilt „zu weit weg“? Würde mich über Antworten freuen, denn ich plane auszuziehen und frage mich, ob ich ein Recht…
  • M. K.

    Thema
    Hallo zusammen. Eines vorweg. Ich bin neu hier und bitte um etwas Nachsicht wenn ich etwas falsch machen sollte.
    Die wichtigsten Informationen zur finanziellen und beruflichen Situation meiner Frau & mir.
    Wir sind ein sogenannter Muschhaushalt weil nur ein…
  • Simone81

    Hat eine Antwort im Thema Wohngeld Mindesteinkommen Student verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von seb1997)

    Du kannst es z. B. in der WoGVwV, 15.01 Abs. 1ff. nachlesen. "Die Angaben können glaubhaft sein, wenn die hiernach zur Verfügung stehenden Einnahmen zuzüglich eines zu leistenden Wohngeldes 80 Prozent des Bedarfs nach dem SGB XII…
  • Simone81

    Hat eine Antwort im Thema Wohngeld Mindesteinkommen Student verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Chris3)

    Ja.
  • BatPauer

    Thema
    Hallo,

    ich habe ein sehr kompliziertes Anliegen. Vorab: Ich habe bereits 3 Jahre SChüler-BAföG in meiner schulischen Ausbildung zum Physiotherapeuten bezogen und alles lief wie geschmiert. Allerdings muss ich eine Klausur meiner Ausbildung wiederholen.…
  • saskia0805

    Hat eine Antwort im Thema Wohngeld beantragen? verfasst.
    Beitrag
    Tatsächlich? Ja dann vielen Dank für die Antwort
  • seb1997

    Hat eine Antwort im Thema Wohngeld Mindesteinkommen Student verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Simone81)

    Vielen Dank schonmal.

    In den 650 Euro ist alles mit eingerechnet, inklusive Internet und Co.
    Klingt logisch, dass die 80% nur auf den Regelsatz angewendet werden.
    Hast du einen Link parat bezüglich dem Wohngeld, welches zum Einkommen…
  • Dstein7

    Thema
    Hallo liebe Community,

    auch ich habe eine Frage zum Thema Wohngeld und Zusammenziehen mit dem Partner. Bisher habe ich leider kein passendes Forum zu dieser Frage gefunden. Auch habe ich die Antwort nicht in den Verwaltungsvorschriften oder in Kommentaren…
  • Chris3

    Hat eine Antwort im Thema Wohngeld Mindesteinkommen Student verfasst.
    Beitrag
    Dann steht das Mindesteinkommen hier also falsch?

    https://www.wohngeld.org/einkommen.html
  • Simone81

    Hat eine Antwort im Thema Wohngeld Mindesteinkommen Student verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    nein, das ist nicht richtig. Erstmal ist es so, dass die 80% ausschließlich auf den Regelbedarfssatz abzielen. Denn der Vermieter wird sich nicht mit 80% der Miete zufrieden geben, die zahlst du zu 100%. Die KV muss auch abgedeckt sein. Also…
  • Chris3

    Hat eine Antwort im Thema Wohngeld Mindesteinkommen Student verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von seb1997)


    Richtig. Wobei ich nicht weiß wie streng die Grenze einzuhalten ist. Also 800Euro Einkommen könnten auch ok sein. 700 wahrscheinlich nicht.
    Die KV wird glaube ich gar nicht einberechnet.