Letzte Aktivitäten

  • Astratus

    Hat eine Antwort im Thema Wohngeldberechtigt? verfasst.
    Beitrag
    ok danke für die Info

    ich werde es einfach mal beantragen
  • blkpingu

    Thema
    Hallo Form,

    Ich habe das Problem dass ich beim Wohngeldantrag Probleme habe zu verstehen wie Gemeinschaftsräume (und damit gemeinschaftlich genutze Wohnfläche) berücksichtigt werden.

    Meine Situation ist die, dass Ich mit meiner Freundin ein Zimmer…
  • Gretel

    Hat einen Kommentar an die Pinnwand von Gretel geschrieben.
    Pinnwand-Kommentar
    Wohngeld : zählt monatliche Einnahme aus dem Verkauf eines hauses als Einkommen ?
  • Joel93

    Hat eine Antwort im Thema Bafög vorklasse hilfe verfasst.
    Beitrag
    könntest du mir den link davon schicken? find den threat nichtmehr....
    danke!
  • Theo

    Hat eine Antwort im Thema Bafög vorklasse hilfe verfasst.
    Beitrag
    Du hast doch eine korrekte Antwort bei Studis Online erhalten.
  • Joel93

    Hat eine Antwort im Thema Bafög vorklasse hilfe verfasst.
    Beitrag
    ?
  • Simone81

    Beitrag
    (Zitat von seiltaenzerin)

    Hallo seiltänzerin,

    also zuerst mal: Dass nur das Einkommen deines Freundes für die volle Miete berücksichtigt wird, ist nicht möglich. Selbst wenn ihr nicht als Haushaltsgemeinschaft betrachtet werden würdet, sondern als…
  • xattarro

    Hat eine Antwort im Thema Wohngeldberechtigt ? verfasst.
    Beitrag
    Das Kindergeld werde ich auch weiterhin bekommen, von daher kann es mit reinberechnet werden.


    Die Frage ist halt nur ob meine Berechnung bis dahin stimmt?

    Und viel wichtiger inwieweit ich meine Angaben zum Vermögen mache, welches ich bereit wäre zu…
  • seiltaenzerin

    Thema
    Hallo Leute,

    ich würde mich riesig freuen, wenn man mir weiterhelfen könnte.

    Folgendermaßen ist der Stand: Ich erhalte eine Unterstützung von meinen Eltern- diese liegt bei 1000. Sollte ich einen Job erhalten, liegt mein Gehalt auch etwa bei 1000…
  • Hoppel

    Hat eine Antwort im Thema BaFög für zweite Berufsausbildung ü30? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    Du machst eine betriebliche Ausbildung, für die es kein BaföG gibt.

    Gruß1
  • Thani

    Hat eine Antwort im Thema BaFög für zweite Berufsausbildung ü30? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von dms)

    Ob Fafög möglich ist weiß ich nicht, das war ja genau meine Frage ;)
    BAB wurde jedenfalls negativ beschieden.
    BaFög wäre ja Elternunabhängig in meinem Alter nehme ich an?
  • Theo

    Hat eine Antwort im Thema Wohngeldberechtigt ? verfasst.
    Beitrag
    Vorab wäre zu klären, ob für dich ab März 2018 noch Anspruch auf Kindergeld besteht.

    Ausbildung oder Freiwilligendienst? Nein.
    Ausbildungsuchend zum nächstmöglichen Zeitpunkt? Offensichtlich ebenfalls nicht (ein Auslandsjahr, was ich nächstes Jahr
  • dms

    Hat eine Antwort im Thema BaFög für zweite Berufsausbildung ü30? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    wie aus deiner Antwort zu entnehmen ist, ist weder BAB noch BAföG möglich.
    Ob evtl. ALG II als ergänzende Leistung möglich wäre, kann ich nicht einschätzen;
    da kenne ich mich zuwenig aus.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der…
  • xattarro

    Hat das Thema Wohngeldberechtigt ? gestartet.
    Thema
    Hallo,

    Folgende Frage(n)

    Ich Arbeite ab 1. März in einem Beschäftigungsverhältnis wo ich 451 Brutto verdiene (damit ich sozialversichert bin)

    - Hier schon die erste Frage laut den Wohngeldrechner werden immer 30% abgezogen wegen Steuern und…
  • Joel93

    Hat das Thema Bafög vorklasse hilfe gestartet.
    Thema
    Hallo liebes Forum!


    Erstmal zu meiner Situation...

    Ich bin 24 Jahre alt,

    habe die mittlere Reife an einer Wirtschaftsschule gemacht und anschließend einen technischen Beruf erlernt. Seit letztem Jahr September bin ich auf der Technikerschule (2Jahre…
  • Thani

    Hat eine Antwort im Thema BaFög für zweite Berufsausbildung ü30? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von dms)


    BAB wurde abgelehnt weil es sich wie gesagt um meine zweite Berufsausbildung handelt.
    Ich habe zwar darauf hingewiesen, dass ich in meiner ersten Ausbildung keinen Arbeitsplatz finden konnte und habe mir das auch vom Jobcenter nachweisen…
  • Theo

    Hat eine Antwort im Thema Plichtpraktikum verfasst.
    Beitrag
    Zitat von der Internetseite der Schule (per PN erfragt):

    (Zitat)


    Eine Fördermöglichkeit für ein einjährige Praktikum kenne ich nicht (vielleicht weiß hier jemand mehr).

    Du solltest dich in Richtung des erwähnten BFD oder FSJ umsehen, da es für beide…
  • Theo

    Hat eine Antwort im Thema Wohngeldberechtigt? verfasst.
    Beitrag
    Dein Einkommen liegt zwar leicht unterhalb des erforderlichen Mindesteinkommens, aber wenn deine Angaben insgesamt plausibel sind, könnte Anspruch auf Wohngeld bestehen.
  • dms

    Hat eine Antwort im Thema BaFög für zweite Berufsausbildung ü30? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat)

    Hallo,

    BAföG ist eigentlich für eine schulische Ausbildung die zuständige Ausbildungsförderung. Insoweit stellt sich anscheinend die Frage nach dem Alter nicht.

    (Zitat)


    Weswegen wurde BAB abgelehnt?

    dms
  • Thani

    Thema
    Hallo zusammen,

    mir wurde im vergangenen Jahr hier fachkundig geholfen, darum möchte ich hier nochmal nachfragen:

    Hat man als Azubi in einer zweiten Berufsausbildung (Duale Ausbildung an Berufsschule und Ausbildungsbetrieb) im Alter über 30 ggf.…