bafoeg-aktuell.de » News

Versicherungen: Studenten schließen oft unnötig Policen ab

Versichert von der Wiege bis zur Urne – so oder ähnlich wäre es der Versicherungswirtschaft am liebsten. Und inzwischen geraten zunehmend Bevölkerungsgruppen in den Fokus der Assekuranzen, die eigentlich nur in wenigen Bereichen den Schutz einer eigenen Versicherung genießen müssten. Wie der „Deutschlandfunk“ in einem aktuellen Beitrag berichtet, sind es derzeit vor allem Studenten, welche das Interesse mancher Versicherung wecken.

Werbung im Hörsaal

Angesichts steigender Studentenzahlen scheint die Anziehungskraft, welche der Hörsaal auszuüben scheint, verlockend. Die Werbung, die vonseiten der Assekuranzen betrieben wird, ist laut „Deutschlandfunk“ allerdings nicht immer offen zu erkennen. Mitunter sind es verdeckte Vermittler, die sich als Banknachbar im Hörsaal tarnen. Daher mahnt Hajo Köster vom Bund der Versicherten auch zur Vorsicht.

Was die Situation für den einzelnen angehenden Akademiker erschwert, ist die Fülle an Tarifen, mit denen die Versicherer locken. Neben einer privaten Krankenversicherung, die regelmäßig angeboten wird, sind es unter anderem auch Policen aus den Bereich der Hausrat-, Haftpflicht- und Unfallversicherung. Fehlt dem Studenten der nötige Einblick, werden Policen abgeschlossen, die der Assekuranz und dem Vermittler nutzen, dem angehenden Akademiker dagegen wenig.

Studenten weitgehend familienversichert

Dabei braucht ein Student sich selbst kaum um Versicherungsfragen zu kümmern. Denn in den wichtigsten Bereich, also der Kranken-, Hausrat- und Haftpflichtversicherung ist er im Regelfall über die Eltern abgesichert. Einzig und allein im Rahmen der Vorsorge gegen Berufsunfähigkeit muss jeder Akademiker selbst für sich aktiv werden.

Allerdings sorgen hier die Ressentiments der Versicherer für Schwierigkeiten. Wie die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen unterstreicht, sind „echte“ Berufsunfähigkeitsversicherungen rar. In vielen Fällen werden Studenten Erwerbsunfähigkeitspolicen angeboten, welche nur eingeschränkt Schutz bieten. Oder angehende Akademiker können nur eine begrenzte BU-Rente im Ernstfall in Anspruch nehmen.

Schreiben Sie hier IHRE MEINUNG zu diesem Beitrag! »

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Kostenloser Newsletter

E-Mail Adresse Name (freiwillig)
Die letzten Beiträge aus dem Forum