Der Stifterverband, ein Zusammenschluss von etwa 3.000 Stiftungen, Unternehmen und Privatpersonen, hat an die Politik appelliert, die Rahmenbedingungen für Teilzeit-Studiengänge attraktiver zu gestalten und mehr Angebote zu schaffen.
Derzeit studieren mehr als ein Viertel aller zwei Millionen Studenten in Teilzeit, werden aber weder von den Unis noch bei der finanziellen Förderung besonders berücksichtigt. Der Verband fordert daher die flexiblere Möglichkeit des Sammelns von Leistungsnachweisen, die Berechnung von Studiengebühren nach den tatsächlich in Anspruch genommenen Leistungen sowie eine Änderung des Systems des BAföG, das bisher kaum Rücksicht auf ein Teilzeit-Studium nimmt.
Die meisten Angebote an Teilzeit-Studiengänge, die insgesamt einen Anteil von unter 5 Prozent der gesamten Studiengänge umfassen, gibt es in Berlin, während Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern nicht einen einzigen Teilzeit-Studiengang anbieten.
