Ursula von der Leyen will Hartz IV Empfänger härter in die Pflicht nehmen
Die Hartz IV Arbeitsmarktreform, die unter SPD Kanzler Gerhard Schröder geschlossen wurde, gerät langsam unter Beschuss. So fordert die Bundesarbeitsministerin, Ursula von der Leyen (CDU), in einem Interview mit der „Bild-Zeitung“ die Arbeitsunwilligen künftig mehr in die Pflicht zu nehmen.
Hierbei erläutert sie aber auch, dass Sanktionierungen nicht auf Jeden zutreffen können und auch nicht härter, sondern nur konsequenter sanktioniert werden soll.
Es gilt zu unterscheiden zwischen denen, die arbeiten wollen und denen, die eben ohne nennenswerten Grund nicht arbeiten wollen. Ihrer Ansicht nach bedarf es nicht mehr oder härterer Hartz IV Sanktionen, es würde völlig ausreichen, wenn die gegebenen Sanktionen konsequent angewandt würden. Dabei spielt sie auf die verschiedenen Verfahrensweisen der Kommunen an. „Hier werden wir bei der Reform der Jobcenter darauf hinwirken, dass die Sanktionen, die wir haben, auch überall genutzt werden.“ ,so von der Leyen weiter.
Gleichzeitig erläutert Ursula von der Leyen im Interview, dass es nicht Ziel sein kann, junge Menschen nach einer gescheiterten Maßnahme direkt in die nächste Maßnahme zu stecken, da diese eine Perspektive benötigen. Eine Alternative hat sie jedoch nicht genannt und auch die Frage bleibt offen, wie es sich hier mit Sanktionen verhält, wenn die Jugendlichen nicht gleich in eine neue Maßnahme gehen.
Das Ziel der Bundesarbeitsministerin ist es nicht, Hartz IV neu zu reformieren, lediglich zu verbessern. „Hartz IV ist eingeführt worden, damit nicht mehr Millionen Menschen in die Sozialhilfe abgeschoben werden, sondern damit jeder, der arbeiten kann auch eine Chance kriegt.“ Dieses Vorhaben will die Arbeitsministerin in ihrer Amtszeit verfolgen, und neue arbeitsmarktpolitische Maßnahmen durchsetzen. „Die Agenda 2010 ist vorbei und wir müssen ein neues Kapitel aufschlagen.“ Sie betonte aber, dass wenn jemand etwas von der Gemeinschaft bekommt, auch etwas dafür tun muss.
Auch die SPD ist diesem Vorhaben nicht ganz abgeneigt und rückt immer weiter vom ursprünglichen Reformwerk ab. So hat bereits der Parteichef, Sigmar Gabriel, seinen Willen zu Korrekturen von Hartz IV geäußert, die für mehr soziale Gerechtigkeit sorgen sollen.

Konsequenter sanktionieren, wie ist das auszulegen? Wenn ich diese Asozialen in den Talkshows sitzend sehe, die keinen Bock zu arbeiten haben, dann könnte ich kotzen! Denen sollten die Leistungen komplett gestrichen werden und es müssten die bereits gezahlten Leistungen zurückgefordert werden.
Das ich nicht lache, Hartz IV sollte Leute vor Armut bewahren. Scheinbar hat Hartz IV vielen Leuten zu Wohlstand auf Staatskosten verholfen. Was muss ein Hartz IV Empfänger dafür tun, dass er Leistungen vom Staat erhält? Nichts, einfach nur die Hand aufhalten!
Ich bin kein Hartz IV – Empfänger!
Ich drücke mich durch notgedrungene Selbständigkeit seit Jahren davor, nicht in Hartz IV abzurutschen, das in meinen Augen dafür geschaffen worden ist, künstlich Armut zu erzeugen damit die Geldgeier uns besser zu Jobs unter dem Existenzniveau nötigen können.
Asozial finde ich es schon eher, wenn sich jemand diese asozialen Talkshows ansieht, ohne zu merken, dass diese mit Nachwuchsschauspielern besetzt werden, die auch in anderen Shows zu anderen Themen wiederzufinden sind.
Vielleicht sollen wir ja das glauben was wir sehen?
Zeig mir den Hartz IV – Empfänger der es zu großen Wohlstand gebracht hat!
Man sollte den Leuten erstmal die Chance geben einem normalen Arbeitnehmer gleichgestellt zu sein, und wenn diese Chance nicht genutzt wird, dann kann man darüber reden, Leistungen zu kürzen.
Einen Arbeitnehmer der 2000,00 Eur netto verdient und dann aus seinem Job rausgeworfen wird und damit die Existenzgrundlage verliert, den kann man es nich verdenken, wenn der sich nicht um den 1,00 Euro-Job reißt, schließlich fehlt ihm durch diesen Sklaven-Job noch die Zeit, sich auf etwas seriöses zu bewerben.
Hartz IV bedeutet für 90% lebenslange vom Staat verordnete Armut ohne Selbstbestimmung.
Danke!
oder besser Nein Danke!
Die Arbeitsmarktreformen dienen lediglich dazu, die Löhne auch von gut ausgebildeten Arbeitnehmern zu drücken.
Es bleibt dabei: Sozialhilfekarrieristen und Arbeitslose zusammenzulegen war gewollt. Dadurch diskreditiert man so ganz nebenbei in der Restbevölkerung Arbeitssuchende.
Ich würde Ihnen empfehlen, wenn Sie Hartz IV für so toll halten, daß einfach Ihren Job hinschmeissen und auch Hartz IV beziehen.
Die Arbeitsmarktreform ist deshalb gescheitert, weil es nie die Absicht der Schröderregierung war und auch nicht der jetzigen Regierung ist, Dynamik in den Vermittlungsprozess zu bringen, die Leute schneller in den Arbeitsmarkt zu vermitteln, SONDERN UM DIE LÖHNE DRÜCKEN zu können.
Nichts anderes war und ist Hartz IV. Wer etwas anderes behauptet, dem kann man schnell das Gegenteil beweisen.
Die HARTZGESETZE WURDEN IM INTERESSE DER WIRTSCHAFT GEMACHT: NICHT IM INTERESSE; MÖGLICHST VIELE ARBEITSLOSE UND SOZIALHILFEEMPFÄNGER IN ARBEIT ZU BRINGEN !
Kann da nur zustimmen. Das Ziel war nicht die Arbeitslosikgeit zu bekämpfen, sondern die Arbeitslosen zu Gunsten der Wirtschaft.
Die Dummschwätzer die für Hartz IV sind- mögen bitte morgen selber drankommen. Am besten die, die auch noch gut verdient haben.
pass auf das du nicht in harz4 rein kommst da ist man schneller drin wie du denkst und mache die leute nicht schlecht sie können nichts dafür wenn es so spiezige arbeitgeber gibt zeitarbeitsfirmen sowie 1 euro job sollte abgeschafft werden da gibt es wieder vollzeitstellen und weniger arbeitslose
Hallo! finde es schon sehr bemerkenswert und armselig alle in einem Topf zu werfen!!!!!! Kenne auch sehr viele Leute die gut gestellt und auch Sozialschmarotzer sind!!!!!! Steuersünder,Beamte , Angestellte die Kindergeld mehrfach abkassieren, Beamte und Angestellte die in der Stadtkasse Geld entwenden oder auf Kosten für sich einkaufen,Haushalte die Schwarzarbeiten lassen z.B. Haushaltshilfen,Pflegehilfen – in der Mittelschicht und Oberschicht sehr verbreitet!!!!! Frau Schickentanz – ist auch so eine Abzockerin!!!! Alle Banken und Unternehmen wo der Staat Staatshilfen gezahlt hat oder noch zahlt!!!!!! usw…..!!!!!!!
hallo von hartz Iv wird man nicht reich im gegenteil ich bin allein erziehende mutter vin 4 kinder im alter von 2 bis 13 jahren ich habe nich nie vorher von staat gelebt nur zur zeit geht es leider nicht anders weißt du wie schwer es ist , ich kann dir sagen nicht einfach und auch nicht schön weil viel geld hat man nicht , kindergelderhöhung wird auch abgezogen und kindergeld wird voll als einkommen gerechnet , ist auch nicht okay oder ? und es gibt nicht nur deutsche die hatz IV bekommen .überall gehen spenden hin was ist mit unseren kinder die leben auch in armut und nicht alle hartz IV empänger sind faul es kommt auf die situation an warum man hilfe bekommt.ich habe es echt schwer genug aber man wird oft als asi und schmarozter hingestellt, das ist auch nicht gerecht. oder .
wenn ein hartz 4 empfänger einen 1-euro-job angeboten bekommt, muss er ihn annehmen: um das zu verdeutlichen, d.h. für eine stunde arbeit bekommt er einen runden euro, sonst wird hartz 4 gekürzt. ( es wäre schön, wenn mal ein politiker, gleich welchen lagers, 8 stunden für 8 euro arbeitet. ) der gipfel der ausbeutung ist aber, dass diese üppige bezahlung auf hartz 4 angerechnet wird. sowe it ich mich erinnern kann, haben spd und die grünen dieses sozialgesetz beschlossen. spd und cdu haben das nicht geändert, und cdu und fdp sicherlich auch nicht. weiter so, armes deutschland!
Die “Ein € Jobs” werden nicht auf H4 angerechnet !
Das ist eine “Aufwandentschädigung” kein Lohn- damit Du dir die Fahrkarte kaufen kannst oder sonst was.
Wichtiger, ist dass diese Jobs den Staat nicht entlasten- sondern nur Drittfirmen daran verdienen und Du nicht.
Es geht darum den “Deutschen” zu erziehen !!!
Das er nach altem Muster zu arbeiten hat- wenn er Brot will.
Gunter, die holen sich doch “extra” so Deppen in die Sendung- was wollen die denn in einer Talkshow mit einem hochinteligennten Meschen, der Hartz IV bekommt? Der übernimmt doch glatt die Sendung.
Die Leutchen die da gestern sassen, waren ja ordentlich, und versuchen durchzukommen.
Es gab aber auch schon andere.
Die Sendung war zum kotzen ( wie immer) der einzige, der mal was auf den Punkt gebracht hat, war der Gewerkschaflter.
Dein Satz:
Was muss ein Hartz IV Empfänger dafür tun, dass er Leistungen vom Staat erhält? Nichts, einfach nur die Hand aufhalten!
…. ist ein trauriger Satz, denn viele Hartz IV Empfänger suchen Arbeit und sie bekommen keine. Ich auch nicht. Du kannst nicht hingehen und alle gleich beurteilen..das war ja der Fehler der Regierung.
Falue Säcke und fleissige Leute in einen Topf zu werfen und oben drauf die Migranten. Einmal umgerührt und fertg ist der Mist.
leider ist es so, dass Leute (Politiker, oder irgendwelche Beamten) Entscheidungen für finanziell schwache Menschen treffen, die nie selbst Erfahrung gesammelt haben, was es heißt, mit so gut wie -Nichts- auzukommen. In jedem Beruf muß man klein anfangen und erst mal eine Ausbildung machen. Diese Leute sollten mindestens eine zeitlang so leben müssen, wie die Leute, die leider ihre Arbeit verloren haben und sich nichts mehr außer der Reihe erlauben können.
Meine Überzeugung ist: Wenn der Druck aus den Reihen der Hartz IV-Empfänger nicht kommt, wird sich in Politik und Gesellschaft nichts ändern.
Die Menschen dürfen sich nicht länger die ständigen Diffamierungen gefallen lassen.
Will heißen: Wenn Merkel und Konsorten nicht mehr ohne weiteres in das Bundeskanzleramt kommen, weil Hunderttausende ihr und ihren Erfüllungsgehifen den Weg versperren…erst dann wird man diese Meschpoke zum Nachdenken bewegen können.
Ich glaube nicht, ich weiß es, daß sich in diesem Land erst etwas in Richtung Recht und Gerechtigkeit bewegen wird, wenn in den Metropolen Massendemonstrationen gegen die Entwürdigung von Arbeitslosen stattfinden; und zwar nicht nur einmal im Monat, sondern täglich!
Fakt ist auch, daß diese Merkel der Meinung ist, sie würde die Wahlen in Nordrhein-Westfalen deshalb gewinnen, weil 7 Mio. Wähler, die Ärmsten der Armen, NICHT zur Wahl gehen werden.
“Und außerdem bin ich der Meinung, daß Karthago zerstört werden müsse…”
So beendete Cato der Ältere stets seine Reden.
“Und außerdem bin ich der Meinung, der Regierung Feuer unter ihrem bequemen Hintern zu machen…”
…erst dann wird sich was für die Hartz IV-Empfänger zum Positiven hin verändern!
Es ist aber auch Fakt, dass die Kanzlerin weiss, dass ein H4-Empfänger kaum Geld hat, nach Berlin zu reisen um da tagelang vor der Tür zu stehen. ( Die Berliner selbst haben es ja nicht weit )
Das ist auch etwas dass mich wundert, dass die Berliner so still sind.
Wäre Bonn noch akut als Hauptstadt- da wäre man locker hingekommen, in Bonn wurde immer demonstriert, wenn was war.
Vom Studenten bis hin zu den Arbeitern.
Ich würde jedoch, wenn eine Gewerkschaft etwas organisiert alles tun, dass ich nach Berlin kann.
Was die “Firmen” angeht- die nehmen sich jedes Recht raus.
Schlecker hat anscheinend einen Rückzieher gemacht mit der Firma “Meniar” aber denen fällt schon noch was anderes ein.
Ich bin auch dafür. Wir müssen auf die Strasse. Wir müssen denen zeigen das Schluss ist. Es wird nichts passieren wenn nicht bald die Leute anfangen sich zu wehren. Miss Merkel und Herr Arroganz Westerwelle werden sich nicht bequemen. Ich hab die auch gewählt, ich hatte die Hoffnung das Herr Arrognz was bewirken kann. Aber der hat nur toll geredet. Ich habe die Sitzungen verfolgt und mir viel versprochen, bin aber bitter Enttäuscht.
hallo
Bin auch dafür das wie auf die Strasse sollen
hat den jemand ne idee wie man das Organisiert
Gewerkschaften wie Verbände verweigern sich offensichtlich einer konkreten Umsetzung politischen Widerstands.
Die Schwächsten in unserer Gesllschaft können dies von sich aus nicht leisten, weil ihnen schlicht die finanziellen Mitteln hierzu fehlen.
Für meine Begriffe ist auch kaum Lautstärke aus den Reihen der Kirchen zu vernehmen. Man hat den berechtigten Eindruck, daß die Kirchen – insbesondere die katholische – mit der Politik d´accord geht, was die Umverteilung von unten nach oben durch weitere angesagte Kürzungen des Hartz IV-Regelsätze beispielsweise angeht.
Fest steht aber auch, daß die massive Unterstützung von Rundfunk und Fernsehen für die derzeitige Koalition des Unrechts ein medialpolitischer Skandal ist; zeigt er doch, wie die Fäden einer miserablen demokratischen Ordnung, oder besser gesagt, undemokratischen, verfassungsfeindlchen Ordnung verlaufen: Man schützt Gesetzesbrecher wie Banker und drückt Menschen, die dringendst der politischen Unterstützung bedürfen. Dabei ist denen jedes Mittel recht! auch Werbung für die Kanzlerin, die derzeit im Kreuzfeuer der Kritik steht. Sage und schreibe verplempert man eine Stunde Interview für diese Frau. Und selbstverständlich sind die Fragen Tage zuvor der Merkel zugestellt worden!
Die Ärmsten der Armen werden für die Krise bezahlen müssen, während die Reichen, die Profiteure der Krise, Steuersenkungen als Wahlgeschenk erhalten. Das geht. Das geht deswegen, weil die Armen keinerlei Unterstützung von Gewerkschaften und Verbänden bekommen, die Reichen ihre Interessen mit satten Spenden durchsetzen können.
hier noch eine Leseempfehlung für die krankahft-hetzenden “Arbeitnehemer” wie “Unternehmer”, die meinen, sie hätten das Recht zur Hetze mit unsachlichen Argumenten gegen Hartz-Empfänger: http://www.nachdenkseiten.de/?p=4449#more-4449
Hartz IV ist keine Versicherungsleistung und sollte nur als soziales Auffangnetz dienen um das Existenzminimum zu sichern. Nicht mehr und nicht weniger. Dabei sollte jeder erst einmal seine eignen Möglichkeiten voll ausschöpfen, bevor er der Allgemeinheit zur Last fällt. Wenn dies jedoch unvermeindlich ist, so sollte diese Person auch eine Gegeleistung nach dem Beispiel in den Niederlanden erbringen müssen. Wenn diese Grundsätze gelten würden, wäre Hartz IV o.k.
Funktioniert aber nicht. Es wird immer so getan, als würden die Menschen in die Armut und Abhängigkeit vom Staat getrieben. Das ist eine völlig falsche Sichtweise und dient oft nur dem einen Gedanken, mehr aus dem System herauszuholen. Natürlich ist es für viele nicht einfach auf diese Leistung angewiesen zu sein und keinen neuen Job zu finden. Aber es ist trotzdem völlig richtig, wenn mann all seine Mittel einsetzt um seine eigene Bedürftigkeit zu beseitigen. Diskussionen, dass man mehr oder länger Geld bekommen müßte, je länger man zuvor gearbeitet und in die Sozialversicherung eingezahlt habe sind absurd. (hier ist Arbeitslosengeld I gemeint, da das Arbeitslosengeld II oder besser Hartz IV keine Versicherungsleistung sondern Steuermittel sind!!!!!) Erklären Sie mal einer Brandschutzversicherung, dass Sie mehr Geld haben wollen nur weil Sie schon soooo lange eingezahlt haben. Das funktioniert auch nicht.
Die Idee von Hartz IV ist schon völlig richtig (viele Gesetze abschaffen und dafür ein neues Gesetz zur Sicherung des Existenzminimums) , nur die Umsetzung ist eine organisatorische Katastrophe. Auch inhaltich bedarf es sicher einiger Klarstellung und Korrekturen, dabei meine ich nicht Betragserhöhungen – hier meine ich wieder das Beispiel der Niederlanden. Da funktioniert das wesentlich besser.
Das Ganze Geschrei der Sozialverbänder versteht ich an dieser Stelle auch nicht – dient wohl dem Erhalt der eigenen Lobby.
@ Hubi
Das Bundesverfassungsgericht wird diesen Monat klären, was unter dem “Existenzminimum” zu verstehen ist.
Der Regelsatz reicht für die Menschen nicht aus, die auf dem Arbeitsmarkt aus den unterschiedlichesten Gründen keine Chance haben. Es reicht für die Menschen noch nicht einmal sich gersund und ausreichend ernähren zu können. Der Regelsatz ist keine Leistung, sondern eine Unverschämtheit und Skrupellosigkeit, die zum Himmel stinkt. So eine lausige Gesellschaft, die sich noch breitbeinig auf die Hinterfüsse stellt, wenn es um die Erhöhung des Regelsatzes geht, soll sich wirklich was schämen!
Es ist keineswegs so, daß es genügend Arbeitsplätze gibt. Die Politik hat das mituzverantworten: seit 1998 sind in der BRD ca. 1 Mio. (in Worten: 1 Million!) Unternehmen pleite gegangen. Seitdem fehlen chronisch ca. 5 Mio. Arbeitsplätze, besonders für Normalqualifizierte.
In diesem Land fehlen insbesondere Arbeitsplätze, die Konsumgüter herstellen. Die kommen nun nach den massenhaften Pleiten (angefangen bei Grundig, AEG, Telefunken, Dual, et cetera und viele viele andere mehr) nicht wieder; die Produkte kommen nun aus Fernost.
Aber auch im Industriegüterbereich, im Anlagengeschäft, brechen insbesondere im Maschinenbau, die Arbeitsplätze weg. Auch diese Güter werden nun vermehrt in Billiglohnländern hergestellt.
Es ist schon bezeichnend für diese schwachmatige Regierung nebst bürgerliche Gesellschaft, die Menschen nun auf miserabel bezahlte Dienstleistungsberufe zu verweisen, auf Putzstellen und Handlangertätigkeiten für Hungerlöhne.
Nein, die Regierung wie Gesellschaft drücken sich vor der Verantwortung. Hier muß ein Bewußtseinwandel her. Die Wirtschaft regelt eben nicht alles. Die Arbeitsmarktreformen sind Flop, weil sie den Menschen keine Perspektive bieten. Und diejenigen, die noch Arbeit haben, glauben im Ernst, daß ihnen noch Steuersenkungen zustehen, anstatt Steuererhöhungen. Die wären nämlich dringend erforderlich, weil der Staat ein Einnahmeproblem hat.
Es ist besser, die Menschen, die glückseligerweise ihren Hintern jeden Morgen um Sechse bewegen dürfen, verzichten auf etwas mehr Komfort, Urlaub und sonstigen Plunder und geben das Geld dafür dem Staat zur Erhöhung der Regelsätze für Hartz IV-Empfänger.
Schon in ihrem eigenen Interesse.
Nun ich finde diese ganze Harz 4 Geschichte erdrückend,genau dem zuführehrend das doch die Tage ein Bekannter von mir zu mir kam und sagte:Du die Stadt hat nur noch 9000 Arbeitslose,nur sind am Amt 24000 gemeldet,kannst mir das mal erklären!
Ja die Frage hat mich wirklich berührt mein Armer Kollege!
1€ Job oder Mini Job und Weiterbildung alles Arbeitslose in die nische gedrückt einen Job zu haben der nicht wirklich existiert!
Neue Gesetze sollen kommen?Gut?Man hoffe das Bundesverfassungsgericht mal was gutes entscheidet!
Ich bin seit 2000 Krank und stetig geht es bergab!Habe eine schwere OP auf mich genommen um wenigstens noch ein paar jahre zu arbeiten um nicht im Harz4 zu sterben,aber ende vom lied 90% G,aG usw im behinderten Ausweiß machen es mir nicht einfach!Und Harz 4 macht es mir noch schwerer wieder in eine normale Arbeit zu kommen,und aus angesammelten Schulden aus den Schweren Zeiten meiner Krankheit wieder rauszukommen,lernen tu ich nur dabei das Menschen die Gesetze erlassen nicht darüber nachdenken wie kurz oder lang der Rattenschwanz ist in den wir uns beissen!
Ich könnte eigentlich weiß ich mal wieder nen schub habe,aber das ende vom lied wird sein das ich spätestens nächste Woche bei einer leihfirma anfange und mich schwer körperlich belasten werde für den Hungerlohn den die zahlen damit ich einigermassen meine Rechnungen wieder tragen kann!Denn der Januar brachte nachzahlungen und hilfe kann man von den Ämtern ja nicht erwarten!
Tut was gegen Harz4,wehrt euch!
ja @ Hubi.
So feinsinnig hätte ich das dann vor gut 6 Jahren wohl auch geschrieben, alllerdings nicht mit dem hinkenden Vergleich der Brandschutzversicherung und mit weniger Arroganz.
Dass was Du schreibst- ist “Feinmotorik”
Was zig Millionen leben (müssen) = “Grobmotorik”
Hartz IV
a) Katastrophe und Riesenfehler
b) zu wenig für Alleinstehende ( bin ja nun mal alleine)
c) Menschenunwürdig
d) krankmachend
e) Stigmatisierend.
d) und noch vieles mehr !
Lassen wir es mal dabei. Grundsätzlich stehen sich die früheren Sozialhilfeempfänger- für die “ich” ja mitbezahlt habe ( über 30 Jahre lang) besser mit Hartz IV. Hier hätte die Regierung- alleine
ansetzen müssen- nachdem 30 Jahre “geaast” wurde- ohne Nachdenken. Wer hat sich denn aufgeregt? Keiner !! Da haben Leute 30!!!!!!!!!!! Jahre /(und länger) auf der Couch gelegen und oft auch schwarz gearbeitet.
Lediglich ein geringer % Satz war unschuldig oder durch Schicksalsschläge darein geraten. Es gab ganze Generationen, die von der Sozialhilfe gelebt haben- und bei Hartz IV wird das genauso sein.
Heute sind es allerdings Millionen !! die da “rein” geraten sind.
Was immer Hartz IV sein sollte, es ist daneben gegangen.
Und natürlich rufe ich im 57. Lebensjahr: ” Hey ihr Idioten! was habt ihr mit meinen Geld gemacht ?? ”
Wenn man 5 Jahre Hartz IV überlebt- dann hat man ALLE Möglichkeiten ausgeschöpft und auch dem Staat seine Bereitschaft gezeigt-dass man was tun will.! Jedoch keine “Zwangsarbeit” und auch keine erniedrigenden Tätigkeiten, denn ich hab ja meinem Staat nichts getan – im Gegenteil, ich habe ihm Steuerzahler geboren und großgezogen. Auch meine Söhne zahlen für die Gemeinschaft! Meine Nichten und Neffen genauso.
Ich bin meinem Staat nichts schuldig- ER mir schon. Und zwar dann, wenn ich im Kalten hocke und kaum was zum Essen habe.
Als Dank für meine Mühe musste ich meine Wohnung auflösen, meine Sachen weggeben und Insolvenz anmelden.
Ist das nicht genug?
Was glaubst Du wieviele Menschen ALLES verloren haben, nur weil sie keine Arbeit mehr bekommen- die bezahlt wird? Weil sie älter wurden- und weil sie teils auch erkrankt sind.
Die Leute- die NIEMALS etwas gemacht haben, werden auch nichts tun, wenn sie 2000 Euro im Monat bekommen. Da ist doch der Haken.
Und mit Verlaub gesagt- nichts gegen die Menschen- aber was habe ich damit zu tun, dass die Migranten auch alle in Hartz IV hängen?
Ich sags Dir. NICHTS !! denn ich hab sie nicht reingelassen.
Noch nie hatten wir so viel arme Kinder- ausser nach dem Krieg.
Hartz IV ist KRIEG- bzw. Kriegsende.
Die Kriegsgewinnler haben die Taschen voll und das Volk kann schnorren gehen.
NEIN- ich will, dass ich anständig versorgt werde oder aber dass man mir eine Arbeitsstelle gibt für mindestens 1000 Euro. Denn mehr darf ich dank meiner Regierung nicht behalten. Erst ab da kann ich persönlich aufbauen.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass meine Kaft mich nicht verlässt.
Wenn Du Dir auch nur 1 Funken Gedanken gemacht hättest, wie es sein könnte, so zu leben- dann hättest Du anders geschrieben
und gedacht !
Es ist leider nur ein “Klugscheissern” und damit kommt man auch nicht weiter. Erklär das mal den Leuten, die zwar geschuftet haben, aber vielleicht nicht Deinen Intellekt haben- oder Ausländern,
die “nix versteh”
Die alte Arbeitslosenregelung war nicht teuerer ! Nur die Sozialhilfe war es. Ärzte haben sehr gut an denen verdient- da hat keiner was gesagt- dass alle als “Privatpatienten” behandelt wurden, bzw. abgerechnet. Der 3,7 fache Satz war es einmal. Das ist nur ein kl. Beispiel. Die zig andern Fehler- und masslose Ausgaben, da wäre der Rotstift nötig gewesen.
Wenn Du aber alle Menschen, die jetzt Hartz IV beziehen in einen Topf wirfst- dann läuft der über ! und ich hoffe, dass sich so manch einer an der “Masse” die Finger verbrennt.
Die “Sozialverbände” können ruhig laut schreien- wenn sie was dafür tun. Die Politiker schreien ja auch- und kriegens bezahlt- und nicht zu knapp. Herr fischer hat sich immerhin eine Rente “erbrüllt” von über 10.000 Euro, während Lieschen Müller mit nicht mal 600 Euro dasitzt, die im Krieg Mann und Söhne verloren hat, Trümmerfrau war und sich dann als Putzfrau durchgeackert hat. Auch die bekommt aufstockend oft genug “Sozialgeld” und dann sehen, dass sie wenigstens in einem billigen Heim- einigermassen anständig sterben kann.
Die Niederlande vergreist genauso wie Deutschland. Es sind schon genügend Grenzgänger, die hin und her fahren um Arbeit zu suchen.
Selbst in der Schweiz ist jeder 4. ein Ausländer.
Circa 180.000 Deutsche arbeiten schon in der Schweiz.
Auch da kracht bald alles zusammen.
Es kommen immer mehr Osteuropäer nach Deutschland.
Ja meinst Du, die zahlen hier was ein? Oder die andern?
Die Reichen hauen ab, wie Schumi und Co. Die Steuerhinterzieher werden geschützt, die Elite kassiert weiter im Unmass und ohne jede Moral und Anstand -und die Politiker hauen einen Skandal nach dem andern hin.
Und da kommst Du mitten in der Nacht und willst “uns” erklären, dass Hartz IV “nur” ein “Auffangnetz” sein soll.
Ohne Hartz IV hätt ich das gar nicht gebraucht – aufgefangen zu werden.
Dann hätte ich wenigstens noch mein Auto gehabt und hätte nach Arbeit suchen können- und auch hinkommen können.
Und weil das nicht so ist- bleib ich daheim, schreibe weiterhin blödsinnige Bewerbungen und lass mich von unqualifizierten Leuten ärgern.
Es ist mir auch egal, ob Hartz IV nun eine “Versicherungsleistung” ist oder “Steuergeld”.
Es gehört abgeschafft- und sonst nichts !
Hätten die lieben, guten Steuerzahler- direkt gegen Hartz IV gekämpft und nicht gegen ihre “einstigen” Mitbürger gehetzt- sondern sich solidarisch gestellt, wäre auch einiges besser geworden.
Aber netter Beitrag, muss ich schon sagen. FDP ? oder CDU?
@ Julchen
Ihr Beitrag spiegelt die Wirklichkeit wieder. aber von dieser Wirklichkeit wollen die Menschen nichts wissen. Im Gegenteil. Sie lassen sich von denMedien, den Politikern, lieber in die Tasche lügen…und denken, “wenn ich weiterhin fleißig bleibe, dann kann mir nichts passieren…
Bei so viel Borniertheit der großen Masse der Gesellschaft kann ich nur lachen!
@ Peter Christian,
Danke. Ich hatte zu viel Wut- sonst hätte ich das detaillierter geschrieben.
In D muss man sich rechtfertigen um jedes Stück Brot.
Ich will gerne zugeben, dass es sicherlich Menschen gibt, die eben nichts machen- und mitnehmen was geht. Aber die waren schon vorher da.
Am Schlimmsten aber sind die Leute, die besser situiert sind und noch vom Staat alles nehmen, was geht. Das fängt bei den Unternehmern an- die Geld vom Amt kriegen- damit sie Leute einstellen, die sie irgendwann wieder rauswippen. Dann gehts weiter über die 1 Euro Kräfte- ( Kommunen ) (Drittfirmen ) und auch viele Beamte, die immer nach mehr schreien, obwohl sie oft die 4 fache Rente haben und noch Zusätze.
Was brauchen wir in einer Demokratie- Beamte (?) die einem dann noch Sanktionen mit Freude im Herzen aufbrummen- denn sie sind ja so mächtig- und so wichtig. Vom Staat bezahlt- und wenn sie in Pension sind, wird die Beihilfe von 70 5 auf 80 % erhöht.
Weg damit !
Die Borniertheit mancher Leute- da kann einem nichts mehr einfallen.
LG Julchen
julchen, du bist klasse und wie Recht du hast. Die Kommentare, wie Hubi sie schreibt, können nur von Leuten kommen, die nie eine negative Erfahrung machen mußten, die Menschen die etwas nicht durchlebt haben, können kein objektives Urteil abgeben, das sind alles Theorethiker…. genau wie unsere Politiker, so wie ich mich gestern schon geäußert habe.
Hut ab Julchen!!!!!!!!!!
*Smile* Hallo Gisela, dankeschön- aber …
ich habe einfach nur genügend Katastrophen hinter mir und in meinem Alter können die mich dann mal gern haben. Ich würde auch dann gegen Hartz IV kämpfen, wenn ich es nicht selber hätte. Ich habe immer für oder gegen etwas gekämpft und gearbeitet. Es gibt so vieles auf der Welt, wo man sich gegen stemmen muss.
Hubi hat ja im Prinzip recht- dass H4 “ursprünglich” etwas anderes sein sollte- nur was danach kam lässt mich fragen, ob er nicht selbst ein Staatsdiener ist. Die Betonung liegt dann auf “Diener” und wer Diener ist- hat auch einen Herrn, dem er “kuscht”
Und da ich das nicht will, plädiere ich für das BGE das bedingungslose Grundeinkommen. Der Mensch ist nicht frei, wenn er kein Geld hat- aber er sollte bestimmen können, wie er es verdienen kann. Derzeit kann man in diesem Land gar nichts mehr frei entscheiden- nur noch wenn man wählt.
Und dieses demokratische Mittel sollte jeder nutzen, der in H4 ist.
Was die andern wählen ist ja bekannt.
SPD Armut für Alle
CDU Kontrolle und Macht
FDP Reichtum und Elite
Alles zusammen: Ein fertiger Mist.
Man könnt auch sagen: Hubi hat keine Ahnung- aber das tun wir nicht,
wir lassen ihm die Zeit nachzudenken, was Menschen mitmachen können, wenn sie alles verloren haben- und krank werden und dann Zwangsarbeit verrichten sollen. Oder andere Dinge hinnehmen müssen.
Die Bürger- und das sind wir alle- halten nicht ewig still und es wird noch recht munter im Ländle. Nur eine Frage der Zeit- und die haben wir ja- theoretisch.
Ich wünsch Dir einen schönen Abend
LG Julchen
@Julchen… ich lese zu gerne Deine Kommentare ganz einfach aus dem Grund weil sie absolut der Wahrheit entsprechen. Außerdem hätte ich es nicht besser ausdrücken können. Weiter so…
Ersteinmal Hallo an alle die hier so schön diskutieren über Hartz-IV.
Ich möchte nur sagen das ich ein dickes Minus an die Regierung vergeben muss. Warum? Nun sagen wir mal so, wenn ein Arbeitnehmer,der 40 Jahre lang ohne Unterbrechung gearbeitet hat und dann nur 18 Monate ALG erhält und er keine Arbeit findet die ihm seine Finanzielle Grundlage absichert, ist es doch eine sauerrei wenn er automatisch in Hartz-IV kommt. Dabei hat er doch 40 lange Jahre in die ALG-Versicherung gezahlt.
Auch ich war einmal Hartz-IV Empfänger und glaubt mir es war nicht sehr einfach für mich einen Job zu finden. Ich war gezwungen mich bei einer PA Agentur zu bewerben die mich auch einstellten bis ich von dort gewechselt habe und jetzt einen besseren Job und ein besseres Leben habe. Aber was ist mit den jenigen die einer schweren Krankheit zu Füssen fiehlen. Diese Person versucht nun vergebens Arbeit zu finden. Nur gibt es da ein Problem. wenn sich die Firmen untereinander aushorchen und zu hören bekommen ,,Ja der war bei mir Tätig unt hatte zwei Gehirnschläge.,, dann ist es aus mit dem Traum von Arbeit. Niemand wird dich je einstellen wollen nur weil du 2 Gehirnschläge hattest. Und dann kommst du zum AA und die zwingen dich arbeit zu suchen und checken nicht einmal die Unterlagen. Was soll das alles?
Hallo Marco,
das wird noch schlimmer wenn sich “Elena” wirklich durchsetzen sollte.
Schau Dir mal den Clip an. 7,5 Minuten und dann “Aha” Effekt.
http://www.youtube.com/watch?v=6ZS9tpDAohg&feature=player_emb%20edded
und noch eine kurze Ergänzung
http://www.facebook.com/group.php?gid=246216868118&ref=nf
Zu dem Thema der Krankheiten.
Vor 2 Jahren wurde eine Frau- die Leukämie hat und es klar war, dass sie daran stirbt- zu Bewerbungsfahrten bis nach Venlo gezwungen. Obwohl die Ärzte alle Bescheinigungen und Gutachten erstellt hatten, wurde diese Frau zu Amtsärzten geschickt und da nochmal gebeutelt. So von wegen “Stellen Sie sich nicht so an, noch leben Sie ja” Diese Frau hatte nicht so viel Berufserfahrung – auch wenn sie älter war- aber jedes Schicksal und Leben ist ja wieder anders- hat man ihr eben alles aufgedrückt was ging.
Das sind alles wahre Begebenheiten. Nicht jeder Mensch ist gleich stark um die Dinge zu ertragen oder sich zu wehren.
Auch die Fälle, die gestern in der ARD waren, da fällt einem einfach nichts mehr ein. Das waren keine “Sanktionen” sondern regelrechte Willkür und Schikane- schon der Schwachsinn, von einem Analphabeten Bewerbungen zu verlangen. Den mit Bescheiden zu bombadieren- anstatt da mal einer den “Hintern” bewegt hätte und zu dem Mann hingefahren wäre und einen Sozialberater mitgenommen hätte. Es sieht so aus, als wären das gezielte Massnahmen, die Menschen raus zu kriegen- auf die Strasse oder ins Obdachlosenheim. Aufforderung zum Suizid- aber natürlich nicht öffentlich. Nein- man redet sich raus- und entschuldigt sich auch nicht, wenn man einen Menschen vollends zerstört hat- oder hilft ihm gar wieder raus aus der Situation. Ich habe heute wenig Reaktionen gelesen darüber- aber es ist natürlich auch so, wenn so eine Sendung fast in der Nacht ausgestrahlt wird- dann schauen dass die “arbeitenden” nicht unbedingt- weil sie früher schlafen.
Vielleicht war das ja auch so gewollt. Die ARD ist mir auch zu sehr auf die Politik gerichtet. Nichts ist mehr “echt” in diesem Land.
Jedenfalls viel Glück für Dich- und Deine neue Arbeit. Hoffe, sie bringt Dich vorwärts und bleib gesund und lass Dich nicht verbiegen.
LG Julchen
@ Birte
Danke Dir und einen lieben Gruss. Heut fällt mir nicht mehr viel ein.
Zuviel Hartz IV ist ungesund.
Da hat das Jahr erst 14 Tage rum – und man fühlt sich steinalt, geht das noch einem so? mal dumm nachfrag.* Bei dem Krempel hier mit allem sieht man nachher älter aus als man ist.
LG Julchen