bafoeg-aktuell.de » News

Vorschlag zu Kindergeld-Gutscheinen löst Empörung aus

Mit ihrem Vorschlag, künftige Kindergelderhöhungen nur noch als Bildungsgutscheine an die Eltern auszuzahlen, hat sich die stellvertretende FDP-Vorsitzende Cornelia Pieper gewaltig in die Nesseln gesetzt. Von allen Seiten wird Widerstand laut. Heinz Hilgers, Präsident des Kinderschutzbundes, zeigt sich wie viele andere empört und sagt: „Das ist ein ungeheuerlicher Generalverdacht gegen die Eltern.“

Ausgelöst hatte Cornelia Pieper die Diskussion mit einer Äußerung in der Bild-Zeitung . Dort hatte sie erklärt, “die nächste Kindergelderhöhung sollte direkt beim Kind ankommen”, und sich für Bildungsgutscheine ausgesprochen. Sie könnten dann zum Beispiel im Kindergarten, einem Sport- oder Musikverein eingelöst werden, um „das Gold in den Köpfen zu heben“. Eine sehr poetische Umschreibung für die frühkindliche Bildung. Allerdings, daran erinnert Elisabeth Bußmann, Präsidentin des Familienbundes der Katholiken, werde Kindergeld nicht nur für Kleinkinder, sondern auch für Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahren gezahlt. Die Idee, die Gutscheine in einer Kindertagesstätte einlösen zu können, sei daher „nicht zielgerichtet“.

Kritik kommt auch vom Koalitionspartner. Für die familienpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion der Union, Dorothee Bär, ist dies wieder ein Versuch, “Familien immer mehr zu gängeln”. Das Geld ausschließlich für die Bildung vorzusehen, sei eine „unzulässige Vermischung“. Denn in den meisten Fällen werde das Kindergeld ganz pragmatisch für Windeln und Kleidung ausgegeben. Siegfried Stressing, Geschäftsführer des Deutschen Familienverbandes, nennt den Vorstoß deshalb schlicht einen “Griff in die längst verstaube Mottenkiste”. Nicht umsonst nehme der Sozialstaat schon seit Jahren Abstand davon Gutscheine statt “guter Scheine” zu verteilen.

Schreiben Sie hier IHRE MEINUNG zu diesem Beitrag! »

8 Kommentare zu "Vorschlag zu Kindergeld-Gutscheinen löst Empörung aus"

  1. schatz frank

    Ich finde es richtig das das Kindergeld in Form von Gutscheinen ausbezahl wird . Dadurch kommt es wenigstens den Kindern zu gute und nicht dem Flachbildschirm oder Alkohol . Die Eltern die sich hier aufregen sind nur sollche die diese Hilfe auf jeden Fall mißbrauchen wollen . Ob ich den Gutschein oder es bezahlen soll , zum Beispiel das Mittagessen in den Schulen , ist doch egal. Die Eltern haben auf jeden Fall etwas davon .
    gruß Frank

    • Dark

      Ich weiß nicht, ob du selber Kinder hast, aber geh doch bitte mal mit einem Gutschein der für eine Kita ausgestellt ist einkaufen, wenn dein Kind noch nicht einmal in die Kita geht, weil es keine Plätze gibt. Ausserdem ist es sinnlos einen Bildungsgutschein für ein 1 Jähriges Kind auszustellen. Da es in den meisten Fällen kein oder nur sehr wenig interesse an Büchern oder Malsachen hat. Das kommt erst einige Zeit später. Ich kann z.B. meinem Sohn 18M keine Kurzgeschichte vorlesen, weil er das Buch viel lieber auseinander nimmt, als mir zuzuhören.

      Gruß Dark

  2. Bonn,Ellen

    Ich bin seit einer Woche Hartz IV-Empfängerin und mein 10jähriger Sohn geht in die Grundschule; ab Sommer aufs Gymnasium. Dieses als Einstiegssatz zeigt: jeder schaut aufs eigene Portemonnaie. Dennoch muss ich sagen: ich bin nicht nur der Meinung sondern der Überzeugung, dass die Gutscheine eine gute Idee sind. Wichtig ist, dass die Politiker sich dann sinnvolle Gutscheine überlegen (und dass sie das hinkriegen, bezweifele ich sehr). Der Staat muss nämlich nicht nur die Gutscheine verteilen sondern auch einige Einrichtungen incl. Personal “organisieren”.
    Einige Beispiele sinnvoller Gutscheine: für die Säuglinge und Kleinkinder könnte man Gutscheine für Krabbel- und Spielgruppen, “Kurse” für Mütter / Väter (gute, preiswerte Ernährung, Entspannung für Eltern (=wie organisiere ich den Tag mit Kind einfacher damit ich noch Zeit für mich finde), Erziehung, etc…), evtl. Kindernahrung und Windeln (aber dann markenunabhängig bitte!); für die Kindergartenkinder halte ich kostenfreie Kindergärten für äußerst wichtig (dafür muss man also keine Gutscheine ausstellen–> der Staat sollte sie einfach komplett finanzieren; aus!), evtl. zusätzlich Gutscheine für das Essen in diesen Kindergärten, Gutscheine für Sportverein, Musikverein, Bastelverein, usw., auch gut: wenn Ärzte (alle Untersuchungstermine wahrgenommen) oder Kindergärten (Elterngespräche werden wahrgenommen wenn Probleme auffallen) bescheinigen, dass die Eltern sich gut ums Kind kümmern, wird das erste Fahrrad (oder zumindest der Helm) bezahlt. Für Grundschulkinder sollte die Ganztagesbetreuung auch selbstverständlich kostenfrei sein – evtl. noch Gutscheine für kostenfreies Essen in der Grundschule. Ich hörte auch von einer Schule, die – von einer Krankenkasse gespendet – allen Kindern, die an einen Ernährungskurs teilgenommen haben, eine Brotdose schenkten und es gibt dort wöchentlich einen Karton mit Äpfeln für alle Kinder dieser Klasse. Auch Gutscheine für Sportverein (kann auch Ballett oder Fußball sein…), Schwimmkurs oder Schwimmgutscheine! (es gibt immer mehr Grundschulkinder, die nicht schwimmen können weil das Geld fürs Schwimmengehen fehlt – das ist doch einfach nur traurig!), Musik, Basteln, Entspannungskurse, usw. sind bestimmt sinnvoll. Aber vor allem: Bücherei mit kostenfreiem Ausleihen von Büchern und Gutscheine für Schulbücher und Schreibwaren sind sehr wichtig!
    Für die Jugendliche sind die gleichen Gutscheine sinnvoll; vielleicht ergänzt mit der Einrichtung von Jugendtreffs, wo auch ausgebildete Pädagogen eingestellt werden.
    Es gibt so viele Möglichkeiten, womit man Kindern sofort helfen kann… Ich fürchte jedoch, wenn es Gutscheine geben wird, dann werden diese nicht “bedacht” sondern einfach “irgendwie” verteilt.

  3. sigrid

    Guten Tag,
    ich fände es super ,wenn meine beiden minderjährigen Kinder Bildungsgutscheine erhalten würden.
    Damit wäre etwas Nachhilfeunterricht gesichert und wenn man gut mit Geld umgehen kann und sich auch mal etwas umhört,wäre sogar noch eine Mitgliedschaft in einem Verein möglich.
    Ich erhalte selber ALG II und zwar schon eine ganze Weile, habe Schwerbehindertenausweis mit einigen Merkzeichen
    Ich habe mich nicht auf das Spiel in der ARGE eingelassen,bewerben zu müssen,obwohl das für einige Arbeiten nicht möglich ist,nein ich bin von mir aus zu einem Integrationsfachdienst(gibt es fast in jedem Ort) gegangen und diese Leute haben das Gutachten des Amtsarztes in einigen Punkten widerlegt und zwar muß dieser Fachdienst alle 6 Wochen einen Bericht an die ARGE schicken.
    Ich bin nun davor einen Verschlimmerungsantrag beim Versorgungsamt zu stellen und werde nach dieser Entscheidung eine erneute Untersuchung beim Amtsarzt verlangen.
    Vielleicht macht bei einigen ALG II Beziehern der Ton die Musik aus?
    Viele Grüße von Sigrid aus Aachen

  4. Bille

    Gutscheine????
    Also ich finde es teilweise totalen blödsinn. denn kitas, hort und schulessen sollte in deutschland kostenlos sein. denn komischerweise gibt es genug berufsgruppen die nicht in die rentenkasse ect. einzahlen und trotzdem ab mitte 50 dicke pension kassieren. für sowas ist auch genug geld da, bloß andere leute die ihr leben lang zahlen und sich so kaputt arbeiten das sie kurz nach erreichen des rentenalters das handtuch werfen, kriegen nur so viel das es gerade so reicht zum leben. warum bildet der staat nicht gleich ein kastensystem wie in indien???

    das problem an den gutscheinen ist das in vielen orten weder jugenclubs gibt noch groß vereine für junge menschen.die komunen haben für sowas kein geld, bei mir im ort existiert von 4 clubs nur noch einer und selbst der wird bald geschlossen.

    man nehme mal meinen fall, ich bekomme denn komplettsatz bafög, habe eine eigene wohnung, die unsaniert ist und wo es an jeder ecke durch die fenster zieht (230 euro monatlich + 25 euro strom). habe alleine 70 euro im monat an zug kosten, dann musste ich mir zwei instrumente auf eigene kosten anschaffen und recht viel unterrichtsmaterialien selber tragen, die aber vorgabe der schule sind. dann benötigen wir ständig internet für hausaufgaben, vorträge etc. ( 40 euro monatlich mit laptop). zusammen sind das 365. da bleiben mir noch 80 euro für den rest dann ist das bafög alle. dazu bekomme ich noch mein kindergeld, bloß das geht dann für nahrungsmittel drauf. wo sollte mir da irgendein gutschein zugute kommen???? ach ja,bin übrigens azubi zum sozialassistent mit fachabitur.
    gerade daher habe ich vermehrt einblick in den sozialen bereich und alles was mit kindern zutun hat.
    und bevor die frage kommt…nein meiner eltern können mich nicht unterstützen.meine mutter ist seit der wende arbeitslos und auch gesundheitlich nicht mehr so gut drauf und mein vater ist fast blind.

    ich bin der meinung das bei familien stichprobenartig kontrolliert werden sollte ob wirklich das geld für die kinder verwendet wird oder nicht. kenne aus meinem wohnumfeld das es wirklich viele familien gibt, wo das geld nicht bei den kindern ankommt.

    • Bonn,Ellen

      Das stimmt, deswegen sagte ich auch, dass Kindergarten und das Essen in Kindergärten, Grundschulen kostenfrei sein sollen (also ohne Gutscheine) aber zusätzlich gibt es noch einige Ideen für sinnvolle Gutscheine. In Deinem Falle (ich hoffe, ich darf hier mal Du-zen) sind natürlich noch andere Gutscheine notwendig: ich hatte jetzt ausschließlich gedacht an die Kinder, die noch bei den Eltern leben… Diese Bedürfnisse kann ich so nicht einschätzen aber ich gehe mal davon aus, dass Gutscheine für kostenloses Ausleihen von Büchern weiterhin wichtig ist und die anderen… sorry, weiß ich wirklich nicht so genau. Und das ist das Problem: die Schicksäle sind nun mal sehr individuell. Vielleicht lässt sich das Problem also lösen wenn die Arge-Mitarbeiter auch Gespräche mit den Bedürftigen führen um die jeweiligen Bedürfnisse einzuordnen? Denn, ich glaube nicht, dass es viel vorkommt, dass das Geld missbraucht wird. Aber ich halte es dennoch für eine gute Möglichkeit die Kinder zu schützen. Problematisch ist nur, dass auch Kinder von reichen Eltern “verwahrlost” werden können. Und wie kommt man an diese Kinder “dran”?

  5. Manuela B.

    Und schon wieder Gutscheine…. die man dann genauso unbürokratisch und schnell bekommt, wie das Bildungspaket…
    Ich habe 2 Kinder, war lange auf ergänzende leistungen vom Hartz 4 angewiesen, weil das einkommen meines Mannes nicht ausreichte.
    ALs das Bildungspaket kam beantragte ich dieses sofort für die Kinder, leider bekam ich nichts. Warum? Um das Bildungspaket zu bekommen, müssen die KInder bereits in einem Verein, zur Nachhilfe etc angemeldet sein und diese bereits besuchen. Ich kann aber mein Kind in keinem verein anmelden etc wenn ich von vorneherein weiss, dass ich die Kosten nicht tragen kann, und es noch nicht mal sicher ist, dies über Bildungsgutscheine bezahlt zu bekommen.
    Melde ich mein Kind an und schicke es hin, obwohl ich weiss, ich kann es nicht bezahlen, dann ist das laut gesetz Betrug.
    Auch wenn die Jobcenter das nachher bezahlen.

    Und weil hier einige gängeln von wegen Eltern würden das Geld lieber in nen Flachbildfernseher stecken oder versaufen…

    Du hast vom Leben wohl keine Ahnung, sondern blabberst nur das nach, was die “Bildzeitung” (bild sprach mit der Leiche) vorlabbert.

    Wir sind seit ein paar Monaten vom Hartz 4 weg(wir sind umgezogen um Kosten zu sparen), bekomme nun statt Hartz 4 Wohngeld und Kinderzuschlag (dies ist an unserem jetztigen Wohnort mehr wie Hartz 4 und gegenüber Hartz 4eine sogenannte vorrangige leistung), muss aber genau wie beim Hartz 4 vorher auch, jeden Monat meine einkommensbelege einreichen, sprich Lohnabrechnung, diese kommt aber erst so zum 15. des Monats. Andre bekommen Kinderzuschlag am Monatsanfang, ich wenn ich Glück habe zum ende des Monats. siehe diesen Monat, Lohnabrechnung eingereicht, Bescheid kam am 24. und bis heute ist noch kein Geld da. Und das Schlimme, ich weiss vorher NIE, krieg ich den Kinderzuschlag den Monat noch, oder nicht… heisst fehlen mir 280 Euro in der Kasse oder nicht. Und dann kommen noch die Gutscheine????

    Naja mir egal, es wird so kommen wie beim Bildungspaket, man spart sich zig Millionen, weil viele an den Anträgen scheitern.Und dann behauptet man schnell mal, dass es wohl gar nicht gebraucht wird. Nur was bringt mir das, wenn das und jenes bezahlt würde, es aber am Wohnort und unmittelbarer Nähe oder gar im Landkreis gar nicht angeboten wird.Ach ja, und wie lang gibt es das Bildungspaket bereits?
    Schon ne ganze weile, und bis heute wissen weder Jobcenter noch Kommune, wer den überhaupt für was zuständig ist.

    Die Gutscheine sind ja ohnehin nur da,um die Eltern zu kontrollieren.
    Was ich mich aber frage, Kindergeld wird auf Hartz 4 voll angerechnet, einem Hartz 4 empfänger zumeist sogar doppelt, wenn der kindsvater nicht mit im Haushalt lebt (hier wird die Erhöhung vom Hartz abgezogen als einkommen, und auch beim Unterhalt noch mal mit abgezogen anteilig)

  6. Manuela B.

    scheiss PC, ich war noch gar nicht fertig mit Schreiben :(

    Jedenfall würde mich interessieren wie die dann die Gutscheine anrechnen wollen.

    ZUm Rest sag ich nichts, Deutschland ist mit Abstand eins der Kinderfeindlichsten Länder die es gibt.
    ZB in Italien, da gibt keine Gelder, aber da sorgt notfalls ein ganzes dorf dafür, dass den kindern gut geht, zumindest da, wo meine Familie herkommt. Da gibts die Probleme mit kinderbetreuung und Versorgung nicht, weil da hilft man sich gegenseitig.
    Versuch das mal in Deutschland…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Kostenloser Newsletter

E-Mail Adresse Name (freiwillig)
Die letzten Beiträge aus dem Forum