bafoeg-aktuell.de » News

FDP pocht auf Abschaffung von Hartz IV

Die Koalitionsverhandlungen von CDU/CSU und FDP haben gerade begonnen. Nach außen hin scheint alles eitel Sonnenschein. Hinter den Kulissen brodelt es, da die FDP an ihrer Forderung festhält, Hartz-IV abzuschaffen und durch ein Bürgergeld zu ersetzen.

Hermann Otto Solms, der als Finanzminister gehandelt wird, erklärte dazu gegenüber der „Welt“, dass es auch in den Reihen der Union durchaus Befürworter einer neuen Sozialpolitik gebe. Die FDP sieht das Bürgergeld als leistungsfähigere und „Arbeitsplatz schaffende“ Alternative.

Dazu würden alle steuerfinanzierten Sozialleistungen, vom Arbeitslosengeld II über die Leistungen für Wohnen und Heizung bis hin zur Grundsicherung im Alter, zusammengefasst und vom Finanzamt verwaltet. Unverändert bleibt die Strafe, wenn jemand eine zumutbare Arbeit ablehnt. In einem solchen Fall soll die Leistung auch weiterhin gekürzt werden. Unter dem Strich sorge das Bürgergeld für weniger Bürokratie, einen größeren Anreiz zum Arbeiten und senke gleichzeitig die Missbrauchsquote, so die FDP.

Schreiben Sie hier IHRE MEINUNG zu diesem Beitrag! »

2 Kommentare zu "FDP pocht auf Abschaffung von Hartz IV"

  1. Jörg

    Reine Absichtserklärung was mit nichts tuen endet.Versprechen ist eine Versprochene Sache deren Inhalt andere über andere beschließen ohne deren Anhörung. Jör

  2. Julchen

    Es gibt nur ein vernünftiges Bürgergeld und dass heisst BGE!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Kostenloser Newsletter

E-Mail Adresse Name (freiwillig)
Die letzten Beiträge aus dem Forum